Patrick Pierer I 7. Dezember 2023
Wirst du dir Vorsätze fassen für das neue Jahr? Mein Rat: Lass‘ es sein. Denn wenn du ehrlich bist: Wie viele deiner Vorsätze hast du in der Vergangenheit nachhaltig umgesetzt? Warum? Dein Gehirn versteht diese nicht. Denn der grösste Teil deines Gehirns versteht keine Sprache, sondern nur Bilder. Und etwas nicht mehr oder es weniger zu tun, ist kein klares Bild. Dein Gehirn versteht auch keine Verneinung. Vom Vorsatz «Ich rauche nicht mehr» versteht dein Gehirn nur «Ich rauche». Die schlechte Nachricht also: Vorsätze bringen nichts.
Eine Vision hat Kraft
Die gute Nachricht: Deine Vorsätze sind bereits die Basis, um eine erfolgreiche Vision zu gestalten. Eine Vision ist ein Bild eines Zustandes, den du erreichen willst. Oder treffender: Wer du sein willst. Das versteht dein Gehirn. Wenn du also abnehmen willst, dann lohnt es sich, diesem Ziel ein Bild zu geben. Wer willst du sein? Wie siehst du aus? Such dir beispielsweise ein Bild eines Körpers, der dein Body in absehbarer Zeit sein soll und hänge dieses Bild auf. Fühle, wie du dich fühlst, sobald du diesen Körper hast. Wie geht es dir damit psychisch? Wie ist deine Körperhaltung? Wie gestaltest du deinen Alltag? Was wird anders, ja besser in deinem Leben? Wie sprichst du? Was denkst du?
Eine Vision ist ein Kompass
Eine Vision schafft aber auch Klarheit und Orientierung in deinem Leben: Getan wird fortan, was dieser Vision dient. Alles andere wird weggelassen. Eine Vision macht frei. Sie ist etwas Grösseres als die alltägliche Bedürfnisbefriedigung, sie erweitert deinen Horizont. Sie macht dich unabhängiger von der Anerkennung und der Meinung anderer. Eine Vision macht dich auch emotional unabhängiger (von Frauen) und gibt dir Möglichkeit, dich aus deiner Bedürftigkeit zu lösen.
Die wichtigen Antworten im Leben
Oft zeigen sich die Themen im Leben etwas vielschichtiger als einfach körperlich fitter zu werden. Und das Finden der eigenen Vision kann eine Herausforderung sein. Um seine persönliche Vision zu finden, kommt man(n) nicht drumherum, die grossen Fragen im Leben zu beantworten:
- Was macht mich glücklich?
- Was habe ich als Kind am liebsten gemacht? Bei welcher Tätigkeit habe ich alles um mich herum vergessen?
- Was ist wirklich wesentlich in meinem Leben?
- Wenn ich auf alles verzichten müsste, ausser auf ganz wenige Dinge/Tätigkeiten, was würde ich unbedingt beibehalten wollen?
- Wenn ich Morgen sterben würde, was würde ich bereuen, weil ich es unbedingt noch tun wollte?
- Was soll an meinem 75. Geburtstag über mich erzählt werden?
- Was soll auf meinem Grabstein stehen?
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für deine Vision
Die Zeit zwischen den Jahren − in vorchristlicher Zeit Rauhnächte genannt − birgt stets ein grosses Potenzial für Veränderung und Neuausrichtung im Leben. Die Atempause nach dem alten und vor dem neuen Jahr schenkt den Raum und die Stille, um Altes loszulassen und Visionen zu finden. Das Programm Rauhnächte für Männer führt dich über die 12 Nächte und die vier Archetypen nach C.G. Jung Schritt für Schritt zu deiner Essenz und deiner Vision. Nutze die Chance dieser besonderen Zeit.
In diesem Sinne wünschen wir dir schöne, bereichernde Advents- und Rauhnächte sowie eine klare Vision fürs 2024.