Patrick Pierer I 1. September 2024
Vor etwa 25 Jahren trat ich in Chur meiner ersten Männergruppe bei und fand da Nahrung im Austausch mit Männern über die Welt aus der Sicht von Männern. Mit der Scheidung vor 10 Jahren kam dann die Initialzündung mit „Nachbrenner“ – ich wollte noch viel mehr über mein Mann-sein wissen. So ging ich zu Björn ins Herzenskrieger-Training und konnte mich da, das erste Mal in meinem Leben, punkto Männlichkeit so richtig „satt trinken“. Auch daraus entstand dann der Verein maenner.gr, in dem ich als Co-Präsident und „Innenminister“ wirkte. Zu Zweit mit meinem Kumpel Pat organisierten wir für den Verein über mehrere Jahre hinweg coole Männerseminare, die sog. „Einsteigerkurse für Männer“ (Themen: Sex, Vater, Arbeit, Spiritualität etc.), neben denen eine selbstgeleitete Männergruppe weiterlief.
Bis heute gilt für mich gemäss dem Klassiker von Moore und Gillette 1 unverändert: „In der gegenwärtigen Krise der Männlichkeit brauchen wir nicht, wie manche Feministinnen behaupten, weniger maskuline Stärke. Wir brauchen mehr davon, wir brauchen v.a. mehr gereifte Männlichkeit !“ Da ich mit der inneren Männerarbeit individuell und kollektiv noch mehr in die Tiefe gehen wollte, schuf ich vor ein paar Jahren dann mein eigenes Ding: „Ganzheitliche Männerarbeit – Ganz und Gar Mann sein“. Auf der Rückseite meines Buches 2 zum Thema heisst es u.a.: „Es ist Zeit, dass wir Männer uns e-Mann-zipieren. Wir Männer wollen durch einen ganzheitlichen, ureigenen Emanzipationsweg aktuell, stark, mutig, fürsorglich und authentisch – ganz und gar Mann sein. Für diesen Prozess nutzen wir die Kraft der 5 klassischen Elemente – ERDE, FEUER, WASSER, LUFT und RAUM/QUINTESSENZ – für den Weg zur elementaren Freude als Mensch Mann zu sein“.
Nach meiner Pensionierung gründete ich vor 3 Jahren das „Ganzheitliche Institut Schweiz“, worin ich die Beratungen und Coaching im Bereich „Ganzheitliche Männerarbeit“ integrierte und anbiete. Ich arbeite gerne mit Männern allen Alters im Bereich des Aufbaus und Ausgleichs der 5 Elemente; dabei sind meine Spezialitäten heute die Anwendung der Elemente-Arbeit in den Bereichen „Hochsensible Männer (HSM)“ und für ältere und interessierte, jüngere Männern im Bereich „Elderhood – Alte&weise Männer“ – nach dem Motto: wir brauchen mehr sensible, reife und weise Männer in unserer Gesellschaft …