Ruedi Mumenthaler | 06.06.2025
Am 3. Juni 2025 trafen sich Leiter verschiedener Männergruppen von Männer Netzwerk Schweiz (MNS) zu einem Online-Austausch. Ziel des Treffens war die Vertiefung der Themen aus dem letzten physischen Treffen und die Weiterentwicklung gemeinsamer Projekte.
Im Mittelpunkt standen zwei zentrale Anliegen:
1. Weiterbildung für Leiter von Männergruppen
Es besteht Interesse an einer strukturierten Weiterbildung für Leiter von Männergruppen, möglicherweise sogar mit einer Zertifizierung. Diskutiert wurde ein modulares Lehrgangskonzept, das von der geplanten Akademie des MNS organisiert werden könnte. Der Fokus liegt darauf, praktische Inhalte und Erfahrungswissen aus bestehenden Gruppen weiterzugeben. Damit soll nicht nur die Qualität der Gruppenleitungen gestärkt, sondern auch die Gründung neuer Männergruppen in der Schweiz gefördert werden. Interessierte Männer sind eingeladen, sich an der Entwicklung des Ausbildungskonzepts zu beteiligen.
2. Verbesserung der Kommunikation
Um die Vernetzung der Männergruppen zu fördern, wurde der Aufbau eines Telegram-Kanals beschlossen. Dieser soll als Plattform für den Austausch untereinander und für Informationen rund um die Akademie und Weiterbildung dienen. Eine entsprechende Telegram-Gruppe (und Untergruppen) werden in nächster Zeit eingeführt. Künftig wird MNS über diesen Kanal sowie via Mail, Newsletter und Social Media kommunizieren.
Ausblick
Ein nächstes physisches Treffen der Männergruppenleiter ist für den 25. Oktober 2025 geplant. Dieses soll im Stil einer „Unkonferenz“ stattfinden, bei der die Teilnehmer die Themen selbst bestimmen. Der Fokus wird dabei auf Austausch und gemeinsamer Erfahrung liegen.
Das Männer Netzwerk Schweiz dankt allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!