Januar 26

0 Kommentare

Newsletter Januar 2026


Armin Müller | 26.1.2026 

Neuausrichtung MNS im 2026 

Wir haben Ende November zur Retraite von MNS in Escholzmatt eingeladen. Wir vom Quellkreis wollten die Planung für 2026 breiter abstützen und diese zusammen mit Partnern und Mitgliedern co-kreativ durchführen. Schliesslich wurden Armin, Hannes, Pablo und Ruedi vom Quellkreis durch Adrian unterstützt. Wir hätten uns mehr Engagement aus dem grossen Kreis erhofft, waren aber dankbar für die wundervolle Ergänzung durch Adrian.

Ich möchte weniger über den Ablauf der Retraite berichten - wer sich interessiert, ist herzlich eingeladen, das nächste Mal selbst daran teilzunehmen - sondern mehr über die Ergebnisse, die wir erreicht haben.

Natürlich war die doch eher harzige Teilnahme an den Veranstaltungen und Events ein Thema - wie zum Beispiel an der Akademie oder eben auch an der Retraite. Der Umgang mit unseren Ressourcen war entsprechend ein Thema, für das wir eine Lösung suchten. Unser Geschäftsführer Patrick kann sich im Moment nicht wie gewünscht einbringen, da er beruflich den Umzug und den Betrieb seiner Schule zu stemmen hat. Deshalb sind wir alle eingeladen, Sorge zu uns selbst zu tragen.

Im Quellkreis haben wir beschlossen, 2026 weniger Vorleistungen und fertige Programme zum Konsumieren anzubieten, und uns mehr darauf konzentrieren, den Rahmen für Aktivitäten der Mitglieder zu bieten. Wir haben uns in der Retraite mit der Frage befasst, was wir selber, was die Männer und was die Welt von uns braucht. Im Zentrum standen dabei die gemeinsamen Erlebnisse, die uns allen Freude bereiten. Wir machen als Männer Netzwerk Schweiz und als Quellkreis das, was wir mit Lust und Leichtigkeit umsetzen können und öffnen Räume für unsere Mitglieder, das gleiche zu tun, immer im Rahmen unserer Vision und um die Männerwelt weiterzubringen. 

Konkret bedeutet dies:

Der Quellkreis schafft Möglichkeiten, welche die Mitglieder nutzen und mit Inhalten füllen können. Aufgrund unserer positiven Erfahrungen im Rahmen der Akademie und an den Treffen der Männergruppen organisieren wir 2026 drei sog. Marktplätze. Hier kann man sich in einem Open Space mit eigenen Projekten und Vorschlägen einbringen. MNS bietet dafür den Rahmen (organisiert den Raum, lädt ein).

Der Newsletter von MNS wird dann versendet, wenn wir genügend Content haben, der wiederum durch unsere Mitglieder und Partner gefüttert wird. Wir drücken also nicht künstlich aufs Gas, um möglichst viele Briefe zu versenden, sondern richten uns nach den eigenen Ressourcen und den von euch mitgetragenen Inhalten. Der Quellkreis übernimmt dabei die Redaktion (in seiner Rolle als Hüter der Vision und der Werte).

Unsere Anlässe sind grundsätzlich für alle Mitglieder offen. Der Fokus auf Netzwerkpartner hat nicht die gewünschte Resonanz erzeugt. Partner können MNS weiterhin als Plattform für ihre Angebote nutzen (Website, Blog, Newsletter, Eventkalender). Entsprechend senken wir den Jahresbeitrag für Netzwerkpartner auf Fr. 200.-

Den Netzwerkpartnern stehen exklusiv folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Präsenz auf der Website, Publikation von Beiträgen im Blog und im Newsletter und Eintrag von eigenen Angeboten im Eventkalender.

Allen Mitgliedern steht die Nutzung des Telegram MNS-Chats für persönliche Angebote und Kleinanzeigen, sowie das Mitwirken bei Anlässen (Marktplatz, Akademie, MV) offen. 

Der Marktplatz (Kleinanzeigen) auf der Website wird entfernt (Reduktion des Aufwands, Fokus auf Telegram). Die Kommunikation via Social Media wird heruntergefahren (viel Aufwand, kaum Ertrag).

Das Format der Akademie steht weiterhin offen, wird aber vom Quellkreis nicht bespielt. Wer einen entsprechenden Workshop durchführen will, kann sich an uns wenden. Wir unterstützen gerne.

Wir laden die Leiter (und Mitglieder) der Männergruppen ein, ebenfalls Mitglied im Verein Männer Netzwerk Schweiz zu werden. Das verbreitert die Basis und Ausstrahlung von MNS und ermöglicht den Männern, Mitglied eines wichtigen und wachsenden Netzwerkes zu sein und an unseren Angeboten teilzuhaben.

Das Budget MNS 2026, das an der Mitgliederversammlung besprochen und verabschiedet wird, weist reduzierte Einnahmen (tiefere Beiträge der Netzwerkpartner) und weniger Ausgaben bei der Kommunikation aus.

Programm und Termine für 2026:

  • Freitag, 13. März 2026, ab 18 Uhr Mitgliederversammlung MNS im Gemeinschaftsraum Oberhusrain in Kriens (bei Armin)

  • Samstag, 2. Mai 2026, 10-16 Uhr: 1. Marktplatz im Aurum in Baar

  • Samstag, 4. Juli 2026, 10-16 Uhr: 2. Marktplatz im Flörli in Olten

  • Samstag, 19. September 2026, 10-16 Uhr: 3. Marktplatz bei Armin in Kriens

  • Samstag/Sonntag, 28./29. November 2026 Retraite MNS im Aurum in Baar oder bei Armin, je nach Teilnehmerzahl

Zu den Terminen werden wie gewohnt Einladungen verschickt. Wir freuen uns über eure aktive Teilnahme an den Veranstaltungen und auf eure Inputs!

Marktplatz Männer Netzwerk Schweiz:

Mit dem Wut-Schlauch Wut-Energie ins Fliessen bringen

Von Hannes Hochuli

Am 25. Oktober, am ersten Marktplatz für Gruppenleiter von Männergruppen, haben wir Methoden und Angebote für Männerabende geteilt und praktisch ausprobiert: Was sind wirkungsvolle Programmteile für Männergruppen, die auf gute Resonanz stossen?

Der Wut-Schlauch

Bei dieser Gelegenheit lernten wir Stefan und seine Arbeit mit dem Wut-Schlauch kennen: Eine enorm kraftvolle Methode, um in einem sicheren, gehaltenen Raum, in voller Präsenz, in die eigene Wut-Energie zu kommen. Wut innerhalb kurzer Zeit aktivieren, mit Ganzkörpereinsatz ausdrücken und so mit ihr und damit eigenen Anteilen in Kontakt kommen war für uns Teilnehmer ein besonderes Erlebnis. Alle Anwesenden nahmen die Einladung an, in diese Selbsterfahrung zu gehen.

Für mich persönlich ist es immer wieder sehr eindrücklich, die unglaubliche Wut-Energie in mir zu spüren, wenn sie denn Raum bekommt und sich sicher fühlen darf. In diesem Ritual ist es auch wunderbar zu erleben, was sich innerhalb weniger Minuten lösen und ordnen kann, wenn die Energie wieder oder vielleicht zum ersten Mal ins Fliessen kommen darf. Eine Methode, die weit über meine bisherige Praxis mit Kissen und Badenudel hinausgeht und die ich seither in meiner Coaching-Praxis bei anstehenden Wut-Themen anbiete.

Auch die Methode vom «Forum» wurde angeleitet und mehrfach ausprobiert: Ein Mann begibt sich mit seinem Anliegen in den Männer-Kreis, bewegt sich aktiv in diesem gehaltenen Raum und erzählt sein Thema. Er sinniert darüber, bis es nichts mehr zu sagen gibt. Die Männer im Kreis reflektieren im Anschluss, was sie dabei gefühlt haben.

2026 gibt es das Format «Marktplatz» mit solchen und weiteren Übungen und Ritualen für Männer und Männergruppen gleich dreimal an drei verschiedenen Orten. Schön, wenn du als Mitglied von MNS mit dabei bist!

2026 sind drei Marktplätze geplant:

2. Mai in Baar

4. Juli in Olten

19. September in Kriens

Gruppenleiter von Männergruppen sind herzlich eingeladen, sich einzubringen und teilzunehmen.


Ist dieser Beitrag wertvoll für dich? Unterstütze uns mit einem freiwilligen Wertschätzungsbeitrag, damit wir Projekte und Angebote wie dieses weiterhin für dich ins Leben rufen können! Herzlichen Dank.

Podcasts und Blogs auf unserer Webseite geben Meinung, Erfahrung und Haltung der Autoren wieder. Das MNS versucht hier ein breites Spektrum zu brennenden Männer-Themen abzubilden. Ziel ist ein konstruktiver Diskurs der daraus entstehen kann. Danke für dein Interesse und dein konstruktives Mitwirken z.B. in den Kommentaren.


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Unser Newsletter mit den neusten Infomationen

Melde dich an und du erhälst ca. monatlich Wissenswertes zu Männer Netzwerk Themen.