Januar 21

0 Kommentare

Mein Ohr für dich – einfach mal reden!


Daniela Goetschel Schnizer, Vereinspräsidentin | 21. Januar 2022 

Der Verein Mein Ohr für Dich-einfach mal reden! hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Non-Profit Angebot an 7 Tagen in der Woche Alltagsgespräche für Anrufer*innen, Jung & Alt, die Lust zum Plaudern haben, anzubieten, anonym, vertraulich und kostenlos.
Die Initiative möchte einen Beitrag gegen die Einsamkeit leisten, die alle treffen kann, das Angebot wird gerade in Corona-Zeiten besonders geschätzt. Wir alle wissen, was ein gutes Gespräch bewirken kann: Es geht uns danach einfach besser, dies möchten wir mit diesem Angebot den anrufenden Menschen ermöglichen.
Jeder Anruf wird von einem offenen, geschulten Ohr, den freiwillig Mitarbeitenden, die wir für diese Aufgabe ausgewählt und geschult wurden, freundlich entgegengenommen und ein Gespräch oder eine Diskussion kann sofort starten. Neben dem Alltagstelefon vermittelt «Mein Ohr für Dich-einfach mal reden!» auch regelmässige Telefonkontakte mit einem*r festen Telefonfreund*in, der/die einmal pro Woche mit einer Anrufer*in telefoniert. Das Projekt ist im April 2021 gestartet, inzwischen können wir auf 50 freiwillige Mitarbeitende in mehreren Kantonen zählen, und es werden stetig mehr.
 
Mit dem Projekt Mein Ohr für Dich–einfach mal reden bietet der Verein eine telefonische Begegnungszone an und ermöglicht den Anrufenden mit dem Gratistelefon 0800 500 400 ein offenes Ohr, Anteilnahme und Ermutigung im Alltag zu erfahren. Das Ziel dieses Projektes ist es, allen Anrufer*innen die Teilhabe an der Gesellschaft umgehend und unkompliziert möglich zu machen. 
 
Wir sind ein Verein, ausschliesslich spendenfinanziert und steuerbefreit, die gesamte Arbeit wie Projektleitung und «die geschulten Ohren» arbeiten im Rahmen der Freiwilligenarbeit. Das Telefonangebot wird rege genutzt, findet zunehmend stärkeren Zuspruch und ist deutlich am Wachsen. Das Telefonangebot kann in der gesamten Deutschschweiz, von Jung & Alt, in Anspruch genommen werden, kostenlos, anonym, vertraulich. Wir arbeiten professionell und sind unter anderem bereits von der Gesundheitsförderung Kanton Zürich und vom Gesundheitsdepartement Basel Stadt im Rahmen der Hilfsangebote Covid 19 auf deren Webseiten aufgeführt.
 
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.meinohrfuerdich.ch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Unser Newsletter mit den neusten Infomationen

Melde dich an und du erhälst ca. monatlich Wissenswertes zu Männer Netzwerk Themen.