Patrick Pierer | 22.05.2024
Rezension zum Buch “Entering her Vortex – Healing the masculine-feminine dynamic in relationships using the laws of divine magnetism” von Jakal El-Malik
«Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als die Synergie zwischen zwei gesunden Wesen, die auf Liebe UND einer spirituellen Aufgabe aufbaut.»
Als ich 2021 über Social Media auf diesen packenden Titel stiess, hatte ich keine Vorstellung davon, wie sehr mich dieses Buch berühren, herausfordern, inspirieren und auch beeinflussen würde. Und zum Glück bestellte ich es. Und es begleitete und beschäftigte mich nun über fast drei Jahre. An diesem Text habe ich schon unzählige Male geschrieben und wieder pausiert. Ich hatte immer das Gefühl, dem unglaublich dichten und vielschichtigen Inhalt nicht ganz gerecht zu werden. Und dass mein eigener Prozess, ausgelöst durch diese Lektüre, noch nicht abgeschlossen sei. Nun akzeptiere ich, dass die Fragen und Aussagen dieses Buches mich wohl noch Jahre begleiten werden.
Die Klarheit und Radikalität der Aussagen des Autors Jakal El-Malik gehen direkt ins Knochenmark, sie triggerten mich und forderten mich sehr. Ich brauche ein halbes Jahr alleine für die Lektüre des kompakten Büchleins. Als ich dann noch herausfand, dass El-Malik ein junger Afro-Amerikaner ist, der mit Baseball-Cap und einem «Ghetto-Slang» Podcasts aufnimmt, war mein innerer Widerspruch perfekt. Und doch zog es mich immer wieder zu diesem Buch. Zwei Dinge durfte ich hinter mir lassen, um der Essenz des Buches näher zu kommen: Die Urteile meines Verstandes und das Denken in Entweder-oder-Mustern. Denn El-Malik geht zur Essenz fernab von allen akademischen, analytischen Exkursen. Und gerade diese freie Herangehensweise, losgelöst von herrschenden Prämissen, macht für mich die Faszination aus.
Die Physik von Männlich und Weiblich
Jakal El-Malik begegnet der Dynamik zwischen Mann und Frau aus einer «spirituell-physikalischen» Sicht. Sein Ausdruck «göttlicher Magnetismus» (divine magnetism) widerspiegelt seine Perspektive wohl am besten. Das heisst, er betrachtet die männliche und die weibliche Kraft als zwei universelle Grundenergien, die in einer Polarität zueinander stehen und (Natur-)Gesetzen unterliegen. Er spricht von tief und hoch schwingenden Frequenzen, vom weiblichen Vortex – also einem Energiewirbel oder -feld – und übersetzt dieses Bild bis auf die Ebene der alltäglichen Beziehung von Mann und Frau. Nur schon diesem Anspruch gerecht werden zu wollen, hat Anerkennung verdient.
Männliche und weibliche Energie
Gemäss El-Malik finden wir die beiden Grundkräfte in jedem Mann und in jeder Frau. Maskuline Energie ist in der Essenz charakterisiert durch greifbaren Ausdruck, Verkörperung und Darstellung. Es ist die Manifestation dessen, was wir Ego nennen – wohlgemerkt: Ego wird verstanden als eine natürliche Form des Seins, ohne sie zu bewerten. Denn das Ego und damit die maskuline Energie ist da, um eine stabile Wahrnehmung der Realität zu schaffen. Gesunde maskuline Energie ist klar, stabil und strukturiert und dreht sich um Regeln und Ordnung. Feminine Energie steht für Fliessen, Kreativität, Vorstellungskraft und das Unbekannte. Sie zeigt sich in Intuition und Vision. Das Feminine ist mit der inneren Welt verbunden. Es ist die Verbindung zur nicht-physikalischen Welt. Alle Dinge werden aus der femininen Energie geboren und durch die männliche Energie manifest. Zur Veranschaulichung: Traurigkeit ist weiblich. Weinen ist männlich. Die Inspiration für ein Musikstück ist weiblich, das Spielen derer männlich. Feminine Energie ist ruhend. Maskuline Energie ist lebhaft. Feminine Energie ist Einheit. Maskuline Energie ist Getrenntheit.
Der göttliche Magnetismus zwischen männlicher und weiblicher Energie
Die beiden Energien bedingen einander, und zwar in einem gesunden Zustand. Ohne eine gesunde maskuline Energie wird die weibliche Energie sich chaotisch zeigen, weil sie selbst keine Struktur und Ordnung hat. Ohne eine gesunde weibliche Energie wird die männliche Energie uninspiriert sein, um zu erschaffen und zu produzieren. Ohne die Struktur und Ordnung der männlichen Energie kann die Kreativität der weiblichen Energie wiederum nicht ausgedrückt werden. Damit ein Mann seine volle maskuline Energie entfalten kann, muss er im Einklang mit seiner weiblichen Energie sein – weil er von dieser seine Lebensaufgabe erhält. Nur so ist er in der Lage, seine materielle Realität zu meistern und auch seine Familie zu auf der weltlichen Ebene zu führen (dies sieht El-Malik klar als Aufgabe des Mannes). Hier zeigt sich eines von vielen Sowohl-als-auch El-Maliks Anschauung: Der Schlüssel ist das Gleichgewicht von Männlich und Weiblich im Inneren, damit ein Gleichgewicht im Aussen entstehen kann. UND dieses Gleichgewicht im Aussen ist gemäss Malik absolut polar: Sie inspiriert ihn, haucht ihm Leben ein, leitet ihn, verehrt ihn, unterstützt ihn, gibt sich ihm hin und kümmert sich um ihn auf eine Art, die es ihm erlaubt, seine männliche Energie noch mehr zu entfalten. Er beschützt sie, versorgt sie, widmet sich ihr, führt sie und kümmert sich um sie auf eine Art, die es ihr erlaubt, sich in ihrer femininen Energie völlig frei zu fühlen.
Die Realität der Männer
Das Grundproblem mit vielen Männern heutzutage sei es jedoch, dass sie nicht ihrer Lebensaufgabe folgen. Ihnen fehlen die Disziplin und der Fokus. Sie rennen deshalb Sex, Frauen und Vergnügen nach. Ein Mann, der dies tut, verschwendet damit die Quelle seiner materiellen Kraft – seine sexuelle Energie. Und die sexuelle Energie ist gemäss El-Malik die stärkste manifestierende Kraft im Universum. Und wir hätten die göttliche Bedeutung von Sex vergessen: «Sex ist viel zu wichtig, um seine Heiligkeit nicht zu beschützen». Wenn also Männer ihre sexuelle Energie unbedacht verschwenden, dann leidet die ganze Gesellschaft darunter. Und die Gesellschaft hat Männer dazu programmiert, aus der tiefsten animalischen Natur zu handeln und folglich Frauen programmiert, Männer in ihrem niedersten Selbst anzuziehen.
Zuerst die Hausaufgaben
Deshalb sollte ein Mann, solange er nicht im Einklang mit seiner Lebensaufgabe ist und dieser mit völliger Hingabe folgt, seine Finger gänzlich von Frauen lassen: «Nur schwache Männer handeln aus physischer oder emotionaler Anziehung. Ein Mann in seiner göttlichen Energie wird diese Kräfte zwar spüren, dennoch aber nach seinem inneren Kompass handeln.» Und im Einklang mit seiner Lebensaufgabe zu sein, zeigt sich ganz praktisch: Er hat sich ein stabiles spirituelles, mentales, emotionales und materielles Leben geschaffen. Solange er dies nicht vollbracht hat, wird er der physischen und emotionalen Anziehung unterliegen und aus Bedürftigkeit handeln. Und ein unstabiler Mann führt zu Chaos im Leben einer Frau, in der Familie und der Gesellschaft. In El-Maliks Worten: «Pflanze deinen Samen nicht in eine Frau, solange du nicht Meister deiner Selbst bist. Pflanze deinen Samen nicht in eine Frau, solange sie nicht Meisterin ihrer Selbst ist. Handeln aus Lust und Einsamkeit wird euch beide zerstören.» Auch hier wieder: Die Radikalität der Aussagen mag triggern und aktuellen gesellschaftlichen Sichten widersprechen. Und ich lade ein, sich dafür zu öffnen.
Die Aufgabe der Frau
Gemäss Malik dreht sich die ganze Existenz der Frau darum, wahre Freiheit ihrer weiblichen Energie zu erfahren. Um dies zu können muss sie – wie der Mann im Gegenpol – in Einklang mit ihrer männlichen Energie kommen. Frauen seien heutzutage aber übermässig in ihrer männlichen Energie, angetrieben jedoch von dem Chaos einer niederschwingenden weiblichen Energie. Der Weg zur göttlichen Weiblichkeit führe über jene inneren Anteile, welche bisher vermieden werden – über das Zulassen der eigenen Verletzlichkeit. Denn «Verletzlichkeit ist der Pfad zu Öffnung. Öffnung ist der Pfad zur Hingabe. Und Hingabe ist der Pfad zur Heilung.» Eine Frau in ihrer göttlichen Energie weiss, dass ihre Macht die Hingabe ist. El-Malik benutzt im Englischen das Wort «sub-mission»: Die Frau inspiriert den Mann zu seiner Lebensaufgabe, welcher sie dann aus einer freien Entscheidung heraus dient. Denn ist die Frau im Einklang mit der spirituellen Welt, kann sie die Vision des Männlichen gesund leiten und inspirieren. Die Frau «erwartet den Mann, der ihrer Hingabe Wert ist.» Ich lade dich auch hier ein, mögliche Trigger mal einfach wirken zu lassen.
Die göttliche Verbindung
«Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als die Synergie zwischen zwei gesunden Wesen, die auf Liebe UND einer spirituellen Aufgabe aufbaut.»
Jeder Mann und jede Frau haben die Verantwortung, sich selbst in den «göttlichen» Zustand zu «schwingen», indem er oder sie das Weibliche und das Männliche in sich heilt. Denn «wir sind alle hier, um unsere weibliche Energie zu dekodieren in männliche Manifestation.» Und unsere nächste spirituelle Evolution drehe sich darum, dass Sex von einer Ware auf der Grundlage von Mangel zu einem sinnhaften spirituellen Austausch aus der Fülle heraus wird. Es gehe darum, wieder zur Energie der Liebe zu finden in einer Gesellschaft von Menschen, welche die innere Liebe für sich selbst verloren haben: «Wenn du dich selbst nicht aufrichtig liebst, wie sollst du dann erkennen, wenn dich jemand anders aufrichtig liebt? Du willst einen Partner, der gelernt hat, sich selbst vollkommen zu lieben, so dass er dich aufrichtig lieben kann! Wie kann ein Mensch mit schwachen Grenzen je deine Grenzen respektieren?» So ist dieses Buch nicht zuletzt ein scharfsinniges und offenherziges Plädoyer für die Liebe und Liebesfähigkeit.
Aber die Liebe allein ist noch nicht genug für eine göttliche Union zwischen Mann und Frau: Eine spirituelle Mission sei das, was eine Verbindung zwischen Mann und Frau wirklich ausmacht. Selbstliebe ist wichtig, aber die Lebensaufgabe ist wichtiger. Das hat bei mir viel ausgelöst und dazu geführt, dass meine Vorstellung von Romantik und Liebe sich stark gewandelt haben.
Ich bin Jakal El-Malik einfach dankbar bin für dieses Buch. Auch dafür, dass es so klar Stellung bezieht und jegliche gesellschaftliche Strömung dabei ignoriert. Egal wo jemand beim Lesen dieses Buches landet, sehe ich es als ungemein wertvoll, sich in diese Themen zu vertiefen und sich dem eigenen Erkenntnisprozess hinzugeben. Ich habe mir circa 50 Zitate während der Lektüre herausgeschrieben und konnte nur einen Teil davon in meine Rezension einweben. Deshalb füge ich eine Auswahl von Zitaten hier unten an für den Leser, der sich inspirieren lassen und in den eigenen Prozess gehen will.
Zum Buch: Entering Her Vortex (Self-Awakening, Band 1) : El-Malik, Jakal: Amazon.de: Bücher
Zitate
Ein Mann, der sein Selbst meistert hat kein Bedürfnis, eine Frau in sein Feld zu bringen, die nicht auf seine Aufgabe ausgerichtet und seiner Hingabe würdig ist. (42)
Wenn er dazu nicht in der Lage ist, wird sie früher oder später Zurecht ihren Respekt vor ihm verlieren. Sie wird nicht in der Lage sein, selbst aus einem göttlichen Zustand zu handeln. Ab diesem Moment wird die sexuelle Anziehung verschwinden oder aber Sex wird als Kompensation benutzt. (45/46)
Wenn er aber in seiner göttlichen Energie ist und ein Leben als fokussierter, disziplinierter und stabiler Mann mit einer Aufgabe lebt, dann wird die Familie an einen Ort von Kraft und Wohlstand geführt. (46)
Wenn eine Frau dich nicht dazu inspiriert, auf eine Art für sie zu sorgen und sie zu beschützen, dann passt sie nicht zu deiner sexuellen Energie. Wenn eine Frau nicht zu deiner Lebensaufgabe passt, dann passt sie auch nicht zu deiner sexuellen Energie. (47)
Nur weil eine Frau von dir angezogen ist, heisst noch lange nicht, dass sie die richtige Partnerin für dich ist. (49)
Eine Frau, die keine Führung akzeptiert, sich nicht einem Mann und seiner Aufgabe hingeben möchte und denkt, es gäbe keine Geschlechter ist schlicht und einfach nicht in ihrer göttlichen Energie. Sie wird Männer anziehen, die unfähig sind, ihren Teil zu tragen oder aber Männer, welche über das Potenzial verfügen würden, aber denen Selbstvertrauen und Führungsfähigkeiten fehlen. (54)
Pflanze deinen Samen nicht in eine Frau, solange du nicht Meister deiner Selbst bist.
Pflanze deinen Samen nicht in eine Frau, solange sie nicht Meisterin ihrer Selbst ist.
Handeln aus Lust und Einsamkeit wird euch beide zerstören. (125)
Sie wird eine Situation nicht aushalten und nähren, wenn sie sich nicht ordentlich geführt fühlt, weil Hingabe (submission) ist ihre Kraft / Macht (power) (126)
Es gibt keinen Platz für dich, um zu wachsen, wenn der Mann, der dich beschützt, nicht wächst. (127)
Deshalb ist es wichtig, dass du einen Mann NICHT anhand seines Potenzials, sondern nur anhand seiner Früchte beurteilst. (127)
Seine Lebensaufgabe sollte deine weibliche Energie entzünden. (127)
Dich mit einem Mann oder einer Frau abzugeben, welche du nicht zutiefst wertschätzt, nur um Sex zu haben, ist ein Zeichen deiner mangelnden Hingabe zu dir selbst und deiner Mission im Leben. (128)
Die eigene Meisterschaft ist die wichtigste Arbeit, die du in diesem Leben machen kannst. (131)
Wenn ein Kind aufwächst und seine Mutter überarbeitet und nicht wertgeschätzt erlebt, dann wird das seine normale Erwartung und der Standard für Frauen in Beziehungen. (143)
Wenn ein Kind aufwächst und seinen Vater in der Überforderung erlebt, zu führen und die Familie zu versorgen, dann wird Leistungsschwäche bei Männern normal für sie. (143)
Du unterstützt ein Schweizer Familienunternehmen, wenn du beim Kauf unseren Partner lesestoff.ch wählst.
Meisterhaft, lieber Patrick,
die Radikalität von Jakal El-Malik zu benennen, ihr Raum gebend, sie jedoch nicht schubladisierend. Die Rezession macht Lust, das Buch nicht nur zu lesen, sondern damit zu arbeiten. Genau das kann ich von Herzen empfehlen.
Patrick, das Buch ist damals über dich auch zu mir gekommen, danke dafür. Es ist wirklich sehr lesenswert und inspirierend.
Gibt es das inzwischen in Übersetzung ins Deutsche oder ist das dein Übersetzungsansatz?
Männer! Das will wirklich vom bewussten Mann „auf dem Weg“ gelesen werden! 🙏
Lieber Patrick
danke für Deine Rezension.
Es berührt mich tief im Inneren.
Mein Wunsch ist das wir als Menschheit immer mehr von diesen Wertvollen Erfahrungen miteinander teilen.
Du machst einen grossen Schritt mit Deinem täglichen Sein dahin und dafür danke ich Dir aus meinem Herzen.
in Liebe
Simone