Januar 20

0 Kommentare

„Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen“


Patrick Pierer I 20. Januar 2022

Rezension zum Buch „Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen“ von Steve Biddulph

Dieses Buch war für mich ein Augenöffner – dies sowohl als Mann als auch als Vater von zwei Söhnen. «Jungen!» ist ein kurzes Buch, einfach geschrieben und praktisch orientiert, was mir sehr zugesagt hat. Biddulph schafft eine ausgewogene Mischung aus Verhaltenspsychologie, Entwicklungsforschung und Inspiration aus der Erziehung von indigenen Völkern und hat mir persönlich ein Bild gezeigt, wie ein gesundes Heranwachsen von Jungen aussehen könnte.

Die Lektüre unterstützte mich sehr in der Verarbeitung meiner eigenen Kindheit: Die Unterschiede zwischen dem Ideal und meiner Realität löste zuerst Traurigkeit und ein Bedauern aus, und so kamen unverarbeitete Verletzungen zu Tage, welche ich in den darauffolgenden Monaten nach der Lektüre dieses Buches integrieren durfte. Ich verstand nun, wie wichtig die Beziehung zu Männern für Jungen und Männer ist und dass diese Männergemeinschaft Räume braucht. Dass ich heute wieder eine Beziehung zu meinem Vater habe, hat nicht zuletzt mit dem Gedankengut dieses Buches zu tun. Biddulph machte mir auch klar, wie elementar bewusste Lebensabschnittswechsel und Initiationen im Leben eines Mannes sind und veranlasste mich, auf die Suche zu gehen und diese Prozesse nachzuholen.

«Jungen!» veränderte meine Sicht auf meine Söhne und mein Verhalten grundlegend. Ich begann bewusst Räume für uns Männer zu schaffen, mit unseren eigenen Regeln und Aktivitäten. Seither nehme ich meine Söhne gezielt mit, wenn wir etwas unter Männern unternehmen und lasse sie ihre Erfahrungen mit diesen Männern machen – und ich sehe, wie gut es ihnen tut. Der bisherige Höhepunkt war die Initiation meines älteren Sohnes vom Kind zum Jungen. «Jungen!» ist ein geniales Buch, für welches ich sehr dankbar bin und ich jedem Mann und auch jeder Frau empfehlen kann, vor alle wenn Söhne in ihrem Leben sind.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Verpasse nie einen Beitrag!

 Melde dich für den Newsletter an und sei informiert über unsere neusten Aktivitäten!